Buch

Preise: Texterstellung

Wie viel kostet ein Text?

Jeder Auftrag ist anders. Bei einigen Werbetexten sind ausführliche Recherchen nötig. Andere Texte kommen ohne aufwendige Vorbereitungen aus. Daher gibt es bei mir keine Preise pro Wort: Wenn Sie mich als Texterin buchen, berechne ich nach tatsächlichem Arbeitsaufwand.

Zunächst verständigen wir uns über Ihre Wünsche und alle Arbeitsschritte. Anschließend erhalten Sie ein individuelles Angebot. Liefern Sie mir eigene Ideen, Hintergrundinformationen oder Basistexte, sparen Sie Geld. Liegt die inhaltliche Gewichtung Ihres Textes in meinen Händen, muss ich Quellenmaterial auswerten und fallen umfangreichere Zuarbeiten an, kostet es mehr.

Preise Standardtexte: Web und Print

Meine Preise orientieren sich an den Honorarempfehlungen des Texterverbands – Fachverband freier Werbetexter. Geht es um Kleinstaufträge oder umfassende Recherchen, rechne ich zu festen Sätzen ab:

  • zum Stundensatz von 50 Euro,
  • zum Tagessatz von 400 Euro,
  • zu Wochenpauschalen von 1.800 Euro.

Zum anderen erhebe ich projektbezogene Festpreise. Folgende Preisbeispiele beziehen sich auf Normseiten à 300 Wörter und gelten als grobe Richtwerte:

  • Produkt- und Dienstleistungsbeschreibungen ab 50 Euro pro Normseite,
  • Blogbeiträge, Websitetexte und sonstige Werbetexte ab 150 Euro pro Normseite,
  • Flyer- und Broschürentexte ab 170 Euro pro Normseite,
  • Firmenporträts und Fachtexte ab 200 Euro pro Normseite.

Alle Preise schließen Konzeption, Recherche und eine Feedbackschleife ein. Gleichfalls erhalten Sie das ausschließliche und zeitlich wie räumlich unbeschränkte Nutzungsrecht am gelieferten Text. Das heißt konkret: Was Sie kaufen, dürfen Sie – und nur Sie allein – ohne weitere Rückfragen nutzen, drucken oder online stellen.

Preise Ghostwriting

Ghostwriter schreiben im Auftrag ihrer Kunden, werden jedoch nicht als Verfasser genannt. Buchen Sie ein Ghostwriting, verzichte ich auf die Anerkennung als Autorin. Sie dürfen gelieferte Texte also nicht nur uneingeschränkt nutzen und bearbeiten: Sie können meine Manuskripte gleichfalls unter Ihrem eigenen Namen veröffentlichen und gegebenenfalls Autorenhonorare geltend machen. Dafür erhebe ich folgende Zuschläge auf meine Standardseitenpreise:

  • 40 Prozent Zuschlag auf Websitetexte, Werbetexte und Blogbeiträge,
  • 50 Prozent Zuschlag auf Firmenchroniken,
  • 60 Prozent Zuschlag auf Fachtexte.